Leichte Sprache
Um was geht es auf dieser Seite?
Bildung und Forschung sind sehr wichtig für die Zukunft.
Dadurch entwickeln sich die Menschen weiter.
Viele Dinge werden verändert und moderner gemacht.
Vieles wird auch neu erfunden.
Die Quanten-Technologie kann dabei helfen.
Deshalb gibt es ein Förder-Programm von dem BMBF.
Das BMBF gibt Forschern und Forscherinnen Geld.
Für die Forschung.
Mit dem Geld sollen sie erforschen:
- Wie man sehr schnelle Computer baut.
- Wie man miteinander kommuniziert.
Kommunizieren bedeutet: sich miteinander verständigen.
Das geht auf vielen Wegen.
Zum Beispiel:- Telefonieren,
- Chatten,
- E-Mails schreiben.
- Wie man Dinge ganz genau messen kann.
- Und wie man die Geräte und Maschinen für alle diese Sachen baut.
Das machen viele Forscher zusammen in einem Forschungs-Projekt.
Durch die Forschung können neue Sachen entstehen.
Firmen können neue Sachen verkaufen.
Um die Sachen zu bauen brauchen die Firmen Leute.
Deshalb entstehen neue Arbeits-Plätze.
Neue Produkte und Arbeits-Plätze sind gut für Deutschland.
Auf dieser Internet-Seite erfahren Sie:
- Welche Forscher und Forscherinnen Geld bekommen.
- Wieviel Geld sie bekommen.
- Was sie erforschen wollen.
- Was gibt es neues von den Firmen und Forschungs-Gruppen.