Erstellt von Quantentechnologien

Neues Projekt im Oktober

Fünf grüne Ampeln auf einer Rennstrecke
Monatliche Projektstarts

Bild: ©Sergey Ryzhov - stock.adobe.com

Im Oktober startet ein spannendes neues Projekt, das das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmenprogramm „Quantentechnologien – Von den Grundlagen zum Markt“ fördert.

 
Leuchtturmprojekte Quantenmesstechnik
 

Mit der Fördermaßnahme „Leuchtturmprojekte der quantenbasierten Messtechnik zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen“ fördert das BMBF komplexe Verbundprojekte und Demonstrationsvorhaben in den Themenfeldern Quantensensorik, Quantenmetrologie und Quantenbildgebung, die bedeutende gesellschaftliche Bedarfe adressieren.
Die neuen Herausforderungen und Anwendungen erfordern interdisziplinäre Kooperationen in der Wissenschaft jenseits etablierter Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten. Demnach sollen sich die Kompetenzen der Teilnehmenden solcher Projekte komplementär ergänzen.

Im Rahmen dieser Maßnahme startet das Projekt DiaQNOS. Es entwickelt einen neuartigen Quanten-Neuro-Analysator (QNA) zur intraoperativen Funktionsdiagnostik und Tumordetektion. Auf der Grundlage hochempfindlicher diamantbasierter Quantensensoren wird ein klinisch einsetzbares, bildgebendes, magnetisch empfindliches Quanten-Endoskop am Ende eines multimodalen Lichtleiters umgesetzt. Das Verfahren kann für den Therapieerfolg entscheidende Fragen fortlaufend auch während der Operation beantworten und steigert so die Sicherheit, Präzision und Effizienz der neurochirurgischen Krebstherapie.

 

Alle weiteren gefördeten Projekte des Programms Quantentechnologien – von den Grundlagen zum Markt finden Sie in unserer Projektübersicht.

 

Zurück