Erstellt von Quantentechnologien

Neues Projekt im November

Fünf grüne Ampeln auf einer Rennstrecke
Monatliche Projektstarts

Bild: ©Sergey Ryzhov - stock.adobe.com

Im November startet ein spannendes neues Projekt, das das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmenprogramm „Quantentechnologien – Von den Grundlagen zum Markt“ fördert.

 
QuantERA 2021

Mit der Fördermaßnahme „QuantERA – ERA-NET Cofund in Quantum Technologies“ (QuantERA Call 2021) unterstützt das BMBF transnationale Verbundvorhaben, die bekannte Quanteneffekte und etablierte Konzepte aus der Quantenwissenschaft in technologische Anwendungen übersetzen. Sie sollen dazu beitragen, innovative Produkte und Verfahren zu entwickeln oder neue Anwendungen und Anwendungsfelder für quantentechnologische Lösungen zu erschließen und sich dabei an konkreten Anwendungsfällen und am spezifischen Bedarf des künftigen Nutzers ausrichten.

Im Rahmen dieser Maßnahme startet QuRaman. Um ein neuartiges Quanten-Raman-Mikroskop zu konzipieren und aufzubauen, nutzt das Projekt einen neuen Ansatz für bio-optische Quantenmessungen, der gepulstes, gequetschtes Licht in Kombination mit stimulierter Raman-Streuung verwendet. Das QuRaman-Mikroskop erweitert den Bereich der optischen Mikroskopie für biomedizinische und bildgebende Anwendungen, die im Rahmen eines histopathologischen Lungenkrebs-Screenings am menschlichen Gewebe erprobt werden. Das Mikroskop und seine Komponenten werden künftig die Einsatzbereiche der Quantenmetrologie und der Quantensensorik ausweiten.

 

Alle weiteren gefördeten Projekte des Programms Quantentechnologien – von den Grundlagen zum Markt finden Sie in unserer Projektübersicht.

 

Zurück