Erstellt von Quantentechnologien

Neues Projekt im März

Fünf grüne Ampeln auf einer Rennstrecke
Monatliche Projektstarts

Bild: ©Sergey Ryzhov - stock.adobe.com

Im März startet ein spannendes neues Projekt, das das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmenprogramm „Quantentechnologien – Von den Grundlagen zum Markt“ fördert.

 

Quantum Futur 2

Der Nachwuchswettbewerb „Quantum Futur – Runde 2“ bietet jungen Akademikerinnen und Akademikern die Start- und Rahmenbedingungen, um den Übergang von Erkenntnissen der Grundlagenforschung in neuartige Anwendungen in der Industrie zu stimulieren. Mit dem Ziel, nachhaltige Forschungsstrukturen zu schaffen, sollen unabhängige Nachwuchsgruppen aufgebaut und neue interdisziplinäre Forschungsansätze in den Quantentechnologien aufgegriffen werden.

Nanoskalige Bildsensoren und Kernmagnetische Resonanz (NMR)-Spektrometer sind wichtige Werkzeuge in den Bereichen Medizin, Materialwissenschaften und Physik, derzeit allerdings sperrig, nicht skalierbar und sehr teuer.

Das Projekt Q-SiCk entwickelt skalierbare, kostengünstige nanoskalige Bildsensoren und NMR-Spektrometer, die viele neuartige Anwendungsmöglichkeiten und Vorteile, z. B. bei der Entwicklung neuer Materialien, der Medikamentenentwicklung oder der personalisierten medizinischen Diagnose bieten.

 

Alle weiteren gefördeten Projekte des Programms Quantentechnologien – von den Grundlagen zum Markt finden Sie in unserer Projektübersicht.

 

Zurück