Mit der Fördermaßnahme „Quantentechnologien – Förderung von Forschungsarbeiten an Hochschulen und Forschungseinrichtungen auf der Basis innovativer Laboraufbauten“ unterstützt das BMBF Einzelvorhaben an Forschungseinrichtungen, die zur Bearbeitung ihrer Forschungsfragen einen hohen Anschaffungsbedarf über den aktuellen Stand der Technik hinaus aufweisen. Absicht ist, innovative Forschungsergebnisse deutlich beschleunigt in gewerbliche Anwendungen zu bringen.
Die Maßnahme ist mit dem gleichzeitigen Start aller 13 Projekte komplett:
- TLE4HSQ nimmt für zur Herstellung supraleitender Quantenelektronik eine Thermische Laser Epitaxie (TLE) in Betrieb, die die Qualität von supraleitenden Qubits verbessert.
- QMinT schafft eine Infrastruktur zum Transfer spinbasierter Festkörperquantensensoren und Quantenbits in alltagstaugliche Quantensensoren und -netzwerke.
- Multi-Qore entwickelt und testet neue Faser- und Multikernfaser-Technologien zur Erzeugung hochdimensionaler Quantenzustände.
- KryoproPlus stellt kryogener On-wafer Prober zur schnellen gleichzeitigen Vermessung von Qubits bereit und verifiziert sie.
- SEQT skaliert Detektoren für einzelne Photonen auf zwei Arten, um praktische Anwendungen photonischer Quantentechnologien zu ermöglichen.
- VAUQSI entwickelt eine supraleitende Ionenfalle zur simultanen, störungsfreien Speicherung einer großen Anzahl von Qubits.
- Venus entwickelt eine optimierte Einzelphotonenquelle für die Quantenoptik.
- QTWP verbessert und etabliert die Herstellung von LNOI-Substraten für quantentechnologische Anwendungen.
- QPhotLab baut ein Fabrikationslabor für komplexe, effiziente Quantenlichtquellen auf.
- QOMPLEX stellt integrierte quantenphotonische Chips zur Demonstration quantenoptischer Anwendungen her.
- OCQNV bindet eine neue quantenbasierte Messmethodik für die indirekte, verlustfreie Strommessung an die klassische Elektronik an.
- DaNaQTP baut auf Basis mikrooptischer und mikroelektromechanischer Systeme eine integrierte Neutralatom-Quantentechnologie-Plattform auf.
- Qinos realisiert ein einfaches, integriertes Quantennetzwerk auf einer LNOI Plattform.
In Rahmen der Fördermaßnahme „Enabling Technologies für die Quantentechnologien“ unterstützt das BMBF Vorhaben von Verbünden aus Wirtschaft und Wissenschaft, die Basistechnologien für Anwendungen im Bereich der Quantentechnologien entwickeln.
In dieser Maßnahme starten drei neue Projekte:
- HIQuP entwickelt neue Interface-Schaltungselemente für Quantenprozessoren.
- HiFi entwickelt Schlüsselinnovationen für die Weiterentwicklung hochintegrierter Quantenfrequenzkonverter.
- LIVE2QMIC entwickelt und evaluiert Quellen auf Basis verschränkter Photonenpaare zur Anwendung für die Zweiphotonenmikroskopie.
Außerdem starten zwei weitere Projekte:
- QPIC-1, das im Rahmen der Fördermaßnahme „Quantenprozessoren und Technologien für Quantencomputer“ startet, entwickelt eine neuartige Plattform für einen photonisch integrierten Quantencomputer.
- SilQchip realisiert im Rahmen der Fördermaßnahme „Wissenschaftliche Vorprojekte (WiVoPro): Photonik und Quantentechnologien“ kostengünstige, robuste Quantenspeicher auf Silizium-Basis.
Alle weiteren gefördeten Projekte des Programms Quantentechnologien – von den Grundlagen zum Markt finden Sie in unserer Projektübersicht.