KMU-innovativ
Mit der Fördermaßnahme „KMU-innovativ: Photonik und Quantentechnologien“ unterstützt das BMBF risikoreiche industrielle vorwettbewerbliche Forschungs- und Entwicklungsvorhaben (FuE-Vorhaben), die technologieübergreifend und anwendungsbezogen sind. Sie sollen den Bereichen Photonik oder Quantentechnologien zugeordnet werden können und für die Positionierung des Unternehmens am Markt von Bedeutung sein. Ziel ist es, kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) beim beschleunigten Technologietransfer aus dem vorwettbewerblichen Bereich in die praktische Anwendung zu stärken.
Im Rahmen dieser Maßnahme startet das Projekt dryCCC. Es entwickelt einen Kryostromkomparator, dessen Betriebstemperatur mit einem elektrisch betriebenen Kühler erreicht wird, ohne große Mengen an flüssigem Helium zu benötigen. Damit haben zukünftig auch kleinere Forschungseinrichtungen, Universitäten und privatwirtschaftliche Unternehmen
Quantum Aktiv II
Mit der Fördermaßnahme „Quantum aktiv – Outreach-Konzepte und Open Innovation für Quantentechnologien“ verfolgt das BMBF das Ziel, Quantentechnologien möglichst vielen Menschen näherzubringen, begreifbar zu machen und Hemmschwellen abzubauen. Zudem soll eine aktive Beteiligung am Innovationsprozess in hochaktuellen Forschungsthemen ermöglicht und motiviert werden.
Hier startet im Januar das Projekt quantumexpedition. Es führt den wissenschaftlich-technischen Nachwuchs der Generation Z zielgerichtet an die Quantensensorik heran. Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sollen in die Lage versetzt werden, maßgeblich zu Innovationen in diesem Bereich beizutragen. Die gewonnen Erkenntnisse werden in lizenzkostenfreie Lehr- und Lernmaterialien einfließen.
Alle weiteren gefördeten Projekte finden Sie in unserer Projektübersicht.