Erstellt von Quantentechnologien

Landkarte zum Quantencomputing in Deutschland veröffentlicht

Bild: Q.E.D.

Das BMBF-geförderte Projekt Q.E.D. hat eine interaktive Landkarte veröffentlicht. Diese stellt erstmals die Forschungsaktivitäten im Bereich Quantencomputing in Deutschland übersichtlich und umfassend dar.

Welche Organisationen in Deutschland erhalten öffentliche Forschungsförderung im Bereich Quantencomputing? Welche Projekte und Inhalte stecken dahinter? Und welche Netzwerke ergeben sich aus den Förderprojekten?

Antworten auf diese und weitere Fragen liefert die neue Aktivitätenlandkarte des Projekts Quantum Ecosystem Deutschland (Q.E.D.). Das interaktive Online-Tool ermöglicht mit einer umfassenden Such- und Filterfunktion, das Quantencomputing-Ökosystem in Deutschland zu entdecken, Hintergründe zu einzelnen Institutionen und Projekten zu erfahren und Kooperationen der Akteure zu sehen.

Derzeit enthält die Landkarte Projekte aus dem Förderkatalog des Bundes, der Bundesländer und aus Horizon Europe. Weitere Daten sollen folgen und die Landkarte wird laufend aktualisiert. Die Aktivitätenlandkarte ist ab sofort zu finden unter quantencomputing-deutschland.de.

Das Projekt Q.E.D.

Q.E.D. wird vom Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW umgesetzt. Ziel ist es, das deutsche Quantencomputing-Ökosystem zu analysieren und die Vernetzung der Akteure zu unterstützen. Das fünfjährige Projekt wird vom BMBF gefördert. Mehr Infos zum Projekt sowie Ansprechpersonen finden Sie hier.

Zurück