Erstellt von Quantentechnologien

Noch bis 30.11. am Agendaprozess Quantensysteme beteiligen

Mit dem Agendaprozess Quantensysteme legt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) den Grundstein für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Themas in Deutschland in den nächsten zehn Jahren. Die Fachcommunity ist bis zum 30. November eingeladen, sich an diesem Prozess aktiv zu beteiligen.

Frist verlängert

Der Zeitraum zur Beteiligung der Fachcommunity wurde verlängert. Noch bis zum 30. November 2020 können Rückmeldungen eingereicht werden.

Mit der Photonik und den Quantentechnologien (QT) fasste das BMBF 2018 zwei wegweisende Zukunftstechnologien unter dem Titel „Quantensysteme“ (QS) zusammen. Die Rahmenprogramme, die die Basis für die Förderaktivitäten in diesen Bereichen bilden, laufen Ende 2021 aus. Daher gilt es jetzt, die Weichen zu stellen, um mit einer neuen Forschungsagenda, eine fundierte Grundlage für das weitere Handeln in der Community und strategische Programmentwicklung des BMBF zu schaffen.
Ziel des Agendaprozesses ist, eine Forschungsagenda der Fachcommunity für das Themenfeld der Quantensysteme in Deutschland zu entwickeln. Ausgelegt auf einen Zeitraum von ca. zehn Jahren ab 2022 soll sie die Forschungsprioritäten und Herausforderungen darlegen und Leitlinien für das gemeinsame Handeln von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik benennen. Sie soll die relevanten Technologiefelder mit ihren jeweiligen Forschungsschwerpunkten und Handlungsbedarfen für Wirtschaft und Wissenschaft identifizieren und beschreiben, jeweils motiviert und abgeleitet aus den Bedarfen aktueller und zukünftiger Anwendungsszenarien.

Der Prozess

Im ersten Schritt hatte der Programmausschuss (PA) Quantensysteme fünf Technologie- und Themenfelder festgelegt, anhand derer der Agendaprozess strukturiert wurde. Verantwortet durch Mitglieder des PA als Themenpaten haben sich in dezentralen Formaten wie virtuellen Workshops oder Editor Groups bereits viele Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft beteiligt. Die Ergebnisse dieser ersten Arbeitsphase wurden in je einem Green Paper pro Themenbereich zusammengestellt.

In der zweiten Arbeitsphase ist nun die gesamte Fachcommunity aus den Bereichen Photonik und Quantentechnologien gefragt. Die Green Paper werden als Arbeitspapiere hier in der QT-Community  veröffentlicht. Alle Community-Mitglieder haben bis zum 30. November die Möglichkeit, ihre Anmerkungen und Vorschläge zu den einzelnen Themenbereichen und somit zur Gesamtstrategie beizutragen. Die Rückmeldungen der Community werden in Abstimmung mit den Themenpaten eingearbeitet und die Zwischenergebnisse der einzelnen Themenfelder zu einem White Paper zusammengeführt, welches der PA final diskutiert und verabschiedet. Höhepunkt des Agendaprozesses ist ein für März 2021 geplanter Fachkongress der QS-Community, in dessen Rahmen die Sprecher des PA die finale Agenda Quantensysteme an Bundesministerin Anja Karliczek überreichen.

Beteiligung

Um sich am Prozess zu beteiligen, müssen Sie Mitglied der QT-Community – dem geschlossenen Mitgliederbereich hier auf quantentechnologien.de – sein. Registrieren Sie sich bitte hier.  Registrierte Mitglieder finden nach dem Login hier  alle Informationen zum Agendaprozess, den Themenfeldern und den Beteiligungsmöglichkeiten.

Der zuständige Projektträger VDI Technologiezentrum GmbH begleitet den Agendaprozess fachlich und administrativ und ist erster Ansprechpartner bei Fragen.

Zurück