Weltweit arbeiten Unternehmen und Forschungseinrichtungen an der Entwicklung praxistauglicher Quantencomputer. Führend sind dabei derzeit die großen IT-Konzerne in den USA, doch auch in Deutschland und Europa gibt es hohe Kompetenzen auf diesem Gebiet. Im Rahmen einer nationalen Strategie sollen nun die Ergebnisse der Grundlagenforschung zunehmend in die Entwicklung praxisrelevanter Systeme einfließen.
Bei allen existierenden Quantencomputern weltweit handelt es sich um experimentelle Aufbauten, die gegenüber klassischen Computern noch keine praktischen Vorteile aufweisen. Sie ermöglichen es aber, die wissenschaftlich-technischen Eigenheiten eines Quantencomputers am realen Objekt zu studieren. Man spricht daher auch von Demonstratoren, die die Basis sind für künftige praxistaugliche Systeme. Auf europäischer Ebene bündelt die EU in sogenannten FET-Flagship-Projekten (FET = Future and Emerging Technologies, sprich künftige und neu entstehende Technologien) bereits Kompetenzen, um eigenständige, europäische Demonstratoren für Quantencomputer zu verwirklichen.
Forschung an Quantencomputern in Deutschland vorantreiben
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) möchte die Entwicklung von Quantencomputern von den ersten Funktionsnachweisen hin zur praktischen Anwendbarkeit weiterführen und auch zielgerichtet am Standort Deutschland stärker vorantreiben. Daher werden im Rahmen der Bekanntmachung Arbeiten zur Erforschung neuer, skalierbarer Quantenprozessoren gefördert. Dies stellt eine wichtige technologische Grundlage für spätere Phasen der nationalen Strategie dar, die den Aufbau großer Quantencomputer ermöglichen sollen.
Ergänzend zum Engagement auf europäischer Ebene möchte das BMBF mit der Förderung auch generell die technische Umgebung voranbringen, die skalierbare und funktionsfähige Quantenrechner brauchen werden. Aus diesem Grund unterstützt die Fördermaßnahme auch Arbeiten an den Demonstratoren, die aktuell im Rahmen der FET-Flagship-Projekte gefördert werden. Forschungsverbünde können ab sofort entsprechende Projektskizzen einreichen.
Einreichungsfrist für Projektskizzen: 30.06.2020
Detaillierte Informationen und Ansprechpartner zur Bekanntmachung finden Interessierte unter „Quantenprozessoren und Technologien für Quantencomputer“.
Der zuständige Projektträger VDI Technologiezentrum hat am 7. Mai in einer virtuellen Infoveranstaltung Interessierte zur Bekanntmachung und dem Auswahlprozess informiert. Ein Mitschnitt der Fragerunde sowie die Präsentation aus der Veranstaltung sind jetzt ebenfalls auf der Seite der Bekanntmachung zu finden.