Die Fördermaßnahme „Quantum aktiv – Outreach-Konzepte und Open Innovation für Quantentechnologien“ startet auf Grundlage des „Forschungsprogramms Quantensysteme – Spitzentechnologie entwickeln. Zukunft gestalten.“ Sie unterstützt vorwettbewerbliche Einzel- oder Verbundvorhaben, die neuartige Outreach-Konzepte beinhalten oder einen wichtigen Beitrag zu Open Innovation im Bereich moderner Quantentechnologien der zweiten Generation leisten.
Mit dem Ziel, Quantentechnologien möglichst vielen Menschen näherzubringen, begreifbar zu machen und Hemmschwellen abzubauen, werden kreative Zugänge notwendig, die die Forschung an Quantentechnologien für breite und unterschiedliche Zielgruppen aufbereiten.
Die Outreach-Konzepte sollen einer möglichst breiten Öffentlichkeit einen niederschwelligen Zugang zu modernen Quantentechnologien der zweiten Generation bieten und mit einer didaktischen Aufbereitung des Themas die Vorstellung von technologisch-wissenschaftlichen Prinzipien und Effekten zielgruppengerecht verstehbar machen.
Open Innovation-Ansätze sollen die aktive Beteiligung der Gesellschaft an aktueller und innovativer Forschung ermöglichen, um zusätzliche Innovationspfade zu erschließen und Innovationszyklen zu verkürzen. Sie sollten einen kostengünstigen Hardware-Zugang bzw. leicht nutzbare offene Schnittstellen für Software-Ansätze aufweisen und damit einen kreativen Zugang zu Zukunftstechnologien ermöglichen.
Weitere Informationen zur Förderinitiative finden Sie hier.
Einreichungsfrist und Infoveranstaltung
Einreichungsfrist für Projektskizzen ist der 31. Januar 2023.
Der zuständige Projektträger VDI Technologiezentrum informiert am 16.11.2022 um 10:30 Uhr in einer virtuellen Infoveranstaltung über die Details zur Fördermaßnahme und zum Antragverfahren. Hier erfahren Sie mehr.