Förderung von Nachwuchsgruppen in den Quantentechnologien

Bild: © BMBF

Der Nachwuchswettbewerb "Quantum Futur" geht im neuen Forschungsprogramm in eine neue Runde! Für insgesamt 3 Jahre ist es nun möglich, immer am 31.01. Skizzen einzureichen.

Mit der neuen Förderinitiative „Nachwuchswettbewerb Quantum Futur“ unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler durch die Förderung von Nachwuchsgruppen-Projekten.

Die Fördermaßnahme  startet auf Grundlage des „Forschungsprogramms Quantensysteme – Spitzentechnologie entwickeln. Zukunft gestalten.“ und ist damit direkter Nachfolger zweier Nachwuchswettbewerbe des Vorgängerprogramms. Im Rahmen der ersten beiden „Quantum Futur“-Wettbewerbe aus den Jahren 2017 und 2021 wurden bereits jeweils zehn Nachwuchsgruppen gefördert und etabliert. Ein Großteil dieser Gruppen wurde bereits durch die Berufung von Professuren verstetigt

Ziele und Maßnahmen

Ziel ist es, exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler beim Aufbau einer eigenen und unabhängigen Nachwuchsgruppe zu unterstützen, die sich mit neuen interdisziplinären Forschungsansätzen in den Quantentechnologien zweiter Generation auseinandersetzt. Hierbei sollen sie sich durch ihre Forschungsarbeiten, ihre Führungsposition in der Nachwuchsgruppe und die Betreuung und Anleitung wissenschaftlichen Personals als auch durch eine eventuelle Unternehmensgründung für Führungsaufgaben in Wirtschaft oder Forschung qualifizieren.

Die zu etablierende Nachwuchsgruppe soll dabei das wissenschaftliche Profil der beantragenden Institution im Hinblick auf die „Quantentechnologien“ abrunden beziehungsweise bestehende Schwerpunkte exzellent ergänzen. Die langfristige Verstetigung der Gruppenstrukturen nach Abschluss des Projekts ist ein weiteres Ziel. Ein dahingehendes realistisches und aussagekräftiges Konzept der beantragenden Institution wird bei der Einreichung von Projektvorschlägen gefordert.

Alle Details zur Förderinitiative finden Sie hier.

Einreichungsfrist und Infoveranstaltung

Einreichungsfrist für Projektskizzen ist der 31. Januar jeden Jahres. Der nächste Stichtag ist  damit der 31. Januar 2024.

 

Zurück