Förderung quantentechnologischer und photonischer Systemlösungen für ökologische Herausforderungen

Baum wächst aus einer Computerplatine

Bild: © peach adobe – stock.adobe.com

Mit einer neuen Förderinitiative unterstützt das BMBF quantentechnologische und photonische Systemlösungen für besonders drängende ökologische Herausforderungen bei der Transformation in Richtung Nachhaltigkeit. Einreichungsfrist für Projektskizzen ist der 29. September 2023.

Die Fördermaßnahme „Quantentechnologische und photonische Systemlösungen für Herausforderungen des Umwelt- und Klimaschutzes, der Biodiversität, der nachhaltigen Energiesysteme und der Ressourcenschonung“ startet auf Grundlage des „Forschungsprogramms Quantensysteme – Spitzentechnologie entwickeln. Zukunft gestalten.“

Mit dem Ziel, quantentechnologische und photonische Systemlösungen für besonders drängende ökologische Herausforderungen bei der Transformation in Richtung Nachhaltigkeit zu erforschen und zu entwickeln sowie die Zusammenarbeit und Vernetzung zwischen Akteuren aus Wirtschaft und Wissenschaft in den Bereichen Photonik / Quantentechnologie und Nachhaltigkeit zu unterstützen, werden F&E-Projekte innerhalb von zwei Modulen gefördert.

Im Modul A – „Verbundforschung“ stehen kooperative vorwettbewerbliche Verbundprojekte im Fokus, die zu völlig neuen oder wesentlich verbesserten technischen Systemlösungen für bestimmte ökologische Nachhaltigkeitsdimensionen führen oder dafür die notwendigen technischen Voraussetzungen liefern.

Modul B – „Vernetzung und Zusammenarbeit“ fördert Einzelvorhaben oder Verbundprojekte, die eine Vernetzung zwischen den geförderten Projekten herstellt und neue Verbindungen zu Dritten schafft.

Weitere Informationen zur Förderinitiative finden Sie hier.

Einreichungsfrist und Infoveranstaltung

Einreichungsfrist für Projektskizzen ist der 29. September 2023.

Der zuständige Projektträger VDI Technologiezentrum informierte Interessierte im Rahmen einer virtuellen Infoveranstaltung über die Details zur Fördermaßnahme und zum Antragverfahren. Die Präsentation aus der Veranstaltung können Sie hier herunterladen.

Zurück