Förderung innovativer Materialien und Prozesse für Quantensysteme

Bild: © IM Imagery – stock.adobe.com

Mit einer neuen Förderinitiative unterstützt das BMBF Verbundprojekte, die innovative Materialien und Prozesstechnologien für konkrete Anwendungen in der Photonik und den Quantentechnologien (weiter-)entwickeln als auch solche, die gänzlich neuartige Materialien und Prozesse für diese Anwendungen erforschen. Einreichungsfrist für Projektskizzen ist der 4. Oktober 2023.

Die Fördermaßnahme „Innovative Materialien und Prozesse für Quantensysteme““ startet auf Grundlage des „Forschungsprogramms Quantensysteme – Spitzentechnologie entwickeln. Zukunft gestalten.“

Bei den adressierten innovativen Materialien und Prozessen für Quantensysteme handelt es sich zum einen um alle Materialklassen und Prozesstechnologien, die bereits grundsätzlich Anwendung in den Quantentechnologien sowie der Photonik finden. Zum anderen stehen auch solche Materialklassen im Fokus, die durch Forschung (weiter-) entwickelt werden können und neue Anwendungsfelder eröffnen.

Gefördert werden risikoreiche, vorwettbewerbliche Forschungs- und Entwicklungsverbundprojekte, die Prozessketten resilienter gestalten oder neuartige Prozessschritte erforschen, die eine qualitative Verbesserung von Materialeigenschaften und die Skalierung der Materialherstellung ermöglichen und solche, die den Zugang zu völlig neuen oder wesentlich verbesserten Materialien für Anwendungen in den Quantentechnologien und der Photonik erschließen.

Die Förderung erfolgt ­ abhängig von den Zielen der Forschungsvorhaben ­ in zwei Modulen:

  • Modul A adressiert die Verbesserung der Synthese, Strukturierung, Prozessierbarkeit und Skalierung von etablierten Materialplattformen für Anwendungen in den Quantentechnologien und der Photonik. Hier ist in jeden Verbund mindestens ein Unternehmen einzubinden, das für die zu erforschende Technologie eine Verwertungsperspektive und einen Marktzugang einbringt.
  • Modul B umfasst primär die Erforschung neuartiger Materialien, die aufgrund ihrer Eigenschaften Anwendung in den Quantentechnologien finden. Hierbei ist die Einbindung eines Endanwenders nicht zwingend erforderlich, jedoch sollen Perspektiven für weitere konkrete Forschungsfragen und Entwicklungsschritte eröffnet werden, die zusammen mit Unternehmen bearbeitet werden können.

Weitere Informationen zur Förderinitiative finden Sie hier.
 

Einreichungsfrist und Infoveranstaltung

Einreichungsfrist für Projektskizzen ist der 4. Oktober 2023.

Der zuständige Projektträger VDI Technologiezentrum informiert am Donnerstag, den 3. August 2023 von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr in einer virtuellen Infoveranstaltung über die Details zur Fördermaßnahme und zum Antragverfahren.

Hier geht es zur Anmeldung.

Zurück