Erstellt von Quantentechnologien

Förderung eines Anwendungsnetzwerks für das Quantencomputing

Computerchip
Fördermaßnahme „Anwendungsnetzwerk für das Quantencomputing"

Bild: Gorodenkoff – stock.adobe.com

Mit einer neuen Richtlinie fördert das BMBF ein Anwendungsnetzwerk für Quantencomputing in Deutschland. Einreichungsfrist für Projektskizzen ist der 14. Juni. Am 20. Mai findet eine virtuelle Infoveranstaltung statt.

Der exponentielle Vorteil von Quantencomputern ist für einzelne Fragestellungen informationstheoretisch bewiesen. Insbesondere bezogen auf die kurz- und mittelfristig verfügbaren „noisy intermediate-scale quantum computer“ (NISQ) ist allerdings offen, bei welchen praxisrelevanten Problemen der Quantencomputer tatsächlich einen Vorteil liefern wird. Um das Potenzial für Wirtschaft und Gesellschaft zu erschließen, bedarf es der Operationalisierung vielfältiger Probleme durch die Anwenderinnen und Anwender ebenso wie der Realisierung der entsprechenden Quantenalgorithmen und -software. Im Sinne eines ganzheitlichen Ökosystems sollen insbesondere Anwenderinnen und Anwender verschiedener Disziplinen eingebunden werden, um den größtmöglichen Nutzen aus dem Quantencomputing zu ziehen.

Mit der neuen Fördermaßnahme „Anwendungsnetzwerk für das Quantencomputing“ verfolgt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) daher das Ziel, den Nachweis praktischer Anwendervorteile durch die Nutzung eines Quantencomputers zu erbringen oder zumindest die Grundlagen hierfür zu erschließen. Für definierte Anwendungsgebiete in Wirtschaft oder Wissenschaft soll ein nützlicher Quantenvorteil erzielt werden. In diesem Rahmen sollen Anwenderinnen und Anwender aus Industrie und Grundlagenforschung in die Lage versetzt werden, die Potenziale des Quantencomputers für den Einsatz im jeweilig betrachteten Themenfeld zu beurteilen. Alle Informationen zur Förderrichtlinie finden Sie hier.

Einreichungsfrist und Infoveranstaltung

Das BMBF sowie der zuständige Projektträger VDI Technologiezentrum GmbH informieren am 20. Mai ab 15 Uhr in einer virtuellen Infoveranstaltung über Details zu dieser Fördermaßnahme sowie zur Richtlinie „Quantencomputer-Demonstrationsaufbauten“ und beantworten Fragen der Teilnehmenden. Nähere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier.

Einreichungsfrist für Projektskizzen ist der 14. Juni 2021.

 

Zurück