Förderung der Systemfunktion des Quantencomputers

Bild: © itchaznong – stock.adobe.com

Mit einer neuen Maßnahme fördert das BMBF Projekte zur Systemanwendung des Quantencomputers. Ab sofort können bis zum 31. Januar Skizzen eingereicht werden.

Förderziel und Zuwendungszweck

Ein Quantencomputer, der anwendungsrelevante, praktische Probleme lösen kann, ist bislang nicht realisierbar. Existierende und kurzfristig umsetzbare Systeme demonstrieren zwar die Grundprinzipien der Quanteninformationsverarbeitung, ein konkreter Systementwurf, der eine Skalierung zu praxistauglichen Größen erlaubt, existiert jedoch nicht. Um mittelfristig die Grenze der Praxistauglichkeit zu überschreiten, ist noch umfrangreiche Forschung notwendig.

Ziel der neuen Fördermaßnahme ist es, ein detailliertes Systemkonzept für einen anwendungsrelevanten Quantencomputer mit technischen Parametern und bei konkreter Systemskalierung zu entwickeln. Es sollen belastbare Aussagen darüber getroffen werden, welche technischen Komponenten zur Realisierung bereits zur Verfügung stehen, welche noch entwickelt werden müssen und welche technischen Parameter dabei zentral sind.

Gefördert werden vorwettbewerbliche Verbundprojekte, die zu wesentlich verbesserten, technischen Systemlösungen führen oder die dafür notwendigen wissenschaftlichen und technischen Voraussetzungen liefern. Kennzeichen der Projekte sollen dabei ein hohes Risiko und eine besondere Komplexität der Forschungsaufgabe sein. Für eine Lösung ist in der Regel inter- und multidisziplinäres Vorgehen und eine enge Zusammenarbeit unterschiedlicher Unternehmen und Forschungseinrichtungen sowie künftiger Anwender dieser Systeme erforderlich. Im Zentrum stehen ganzheitliche Ansätze, die alle Glieder dieser Kette sowie deren Zusammenspiel betrachten.

Weitere Informationen zur Förderung sowie die vollständige Förderrichtlinie finden Sie hier.

Einreichungsfrist und Infoveranstaltung

Einreichungsfrist für Projektskizzen ist der 31. Januar 2024.

Zurück