BMBF unterstützt KMU und Mittelstand bei der Forschung an Quantensystemen

Schmuckbild - zur Fördermaßnahme KMU-innovativ: Photonik und Quantentechnologien

Bild: © panthermedia.net/Anna Patalova

Mit der Initiative „KMU innovativ: Photonik und Quantentechnologien“ fördert das BMBF FuE-Vorhaben in Unternehmen mit bis zu 1.000 Beschäftigten oder einem Umsatz von bis zu 100 Millionen Euro. Nächste Einreichungsfrist für Projektskizzen ist der 15. Oktober.

Was wird gefördert?

Gefördert werden industrielle, vorwettbewerbliche Forschungs- und Entwicklungsvorhaben in den Bereichen Photonik und Quantentechnologien. Die Fördermaßnahme ist bewusst themenoffen gestaltet, Projektideen können bspw. von Photonik in der Produktion oder den Lebenswissenschaften über Schlüsseltechnologien für Quantentechnologien bis hin zum Quantencomputing reichen. Ziel ist es, innovative Forschungsprojekte mit hohem Risiko zu ermöglichen, die ohne öffentliche Förderung nicht durchgeführt werden könnten.

Wer kann sich bewerben?

  • KMU mit bis zu 250 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von höchstens 50 Millionen Euro bzw. einer Jahresbilanzsumme von höchstens 43 Millionen Euro. Im Falle einer Förderung erhalten sie eine Förderquote von bis zu 70 %.
  • Mittelständische Unternehmen mit bis zu 1.000 Beschäftigten oder einem Umsatz von höchstens 100 Millionen Euro, die nicht überwiegend im Besitz von Großunternehmen sind. Im Falle einer Förderung erhalten sie eine Förderquote von bis zu 50 %.
  • Großunternehmen und Forschungseinrichtungen können sich an KMU- oder mittelstandsgeführten Konsortien beteiligen und in diesem Rahmen ebenfalls Förderung erhalten.

Einreichungsfrist und weitere Informationen

Projektskizzen können laufend eingereicht werden, eine Begutachtung findet jährlich nach den Stichtagen 15. April und 15. Oktober statt.

Nähere Informationen zur Förderinitiative sowie hilfreiche Dokumente und Vorlagen für die Bewerbung finden Sie hier. Bei Fragen wenden Sie sich jederzeit gerne an den zuständigen Projektträger VDI Technologiezentrum GmbH. Die Kontaktdaten der Ansprechperson finden Sie hier. Stöbern Sie doch auch einmal durch die bereits laufenden und abgeschlossenen Projekte der Fördermaßnahme, diese finden Sie hier.

Zurück